Olympia regional

Die Olympischen Spiele sind vorbei.

Mit einem Augenzwinkern und für alle Freunde des Regionalen hier eine Statistik zur Deutschen Olympiamannschaft, aufgeschlüsselt nach Herkunftsregionen. Also so, wie es durchaus sein könnte, wenn wir schon ein Europa der Regionen hätten…

medaillenspiegel regional

Erläuterung: Sortiert wurde nach historischen Regionen bzw. Kulturlandschaften; dennoch lassen sich recht leicht auch die Daten nach Bundesländern herauslesen.

Baden und Württemberg wurden getrennt betrachtet. Ebenso Schleswig und Holstein. Auch erlaubte ich mir, zwischen Franken und Bayern zu unterscheiden.

Ferner wurde das Bindestrichland Nordrhein-Westfalen in seine Bestandteile aufgeteilt, also Westfalen und Rheinland. Dem Rheinland wurden der Ordnung halber natürlich auch die entsprechenden Teile eines weiteren Bindestrichlandes zugerechnet; Rheinland-Pfalz. Der Rest dieses schönen Landes wurde als „Pfalz“ einzeln gewertet. Wobei sich der Pfälzer darüber sicher nicht grämt, ist die Pfalz doch mehr als doppelt so groß wie das Saarland (5451,09 km² zu 2569,69 km²) und ist sie auch Heimat für mehr Menschen als es das Saarland ist (1,4 Mio zu nicht ganz 1 Mio).
Überhaupt wundert man sich bei der Betrachtung von Regionen schon, zumindest ich tue das, wie einige der dem Namen nach vertraut klingenden Bundesländer zum Teil doch willkürlich zusammengewürfelte Angelegenheiten zu sein scheinen (gut, gut, ich kann es mir erklären, dennoch…)

Wohingegen Berlin natürlich zu Brandenburg gezählt wurde. Historisch gehören wir zusammen und die Trennung ist ein Relikt des heißen und Kalten Krieges. Jeder anständige Brandenburger gesteht dem Berliner eine Besonderheit nur in dem Maße zu, wie das auch die Bayern mit einem Münchner tun, aber eben nicht mehr. Berlin ist nur die größte Stadt Brandenburgs 😉 . Ebenso klar, daß die historisch Freien Städte Bremen und Hamburg auch in dieser Statistik ihre Eigenständigkeit behalten durften.

Verzichtet wurde – anders als beim „Kunstland“ Rheinland-Pfalz – darauf das „Kunstland“ Sachsen-Anhalt in seine historischen Bestandteile aufzudröseln. (das hätte mir einfach zu lange gedauert)

Hier also die Platzierung der Regionen nach Herkunft (Geburtsort, frühe Kindheit, Kindheit/Jugend – nicht derzeitiger Wohnort) der 449 „deutschen“ Olympiateilnehmer:

Region                         Teilnehmer

  1. Rheinland             75
  2. Brandenburg        59
  3. Württemberg       38
    Hessen                  38
  4. Bayern                   33
  5. Sachsen                 32
  6. Westfalen             28
  7. Baden                    26
  8. Niedersachsen     25
  9. Hamburg              18
  10. Franken                14
  11. Sachsen-Anhalt   11
  12. Holstein                 9
  13. Thüringen             8
  14. Bremen                  6
  15. Saarland                5
    Pfalz                       5
  16. Mecklenburg        4
  17. Schleswig              2

Die an 449 fehlenden Teilnehmer kamen erst so spät in hiesige Gefilde, daß man auch mit bestem Willen nicht unterstellen kann, daß eine der hier benannten Regionen irgendwas dazu „beitragen“ konnten, daß sich der Teilnehmer seinem Sport zuwenden wollte. In der Regel übten sie vorher schon ihren Sport erfolgreich aus.

Was die Teilnehmerzahl angeht, liegt das Rheinland vorn, gefolgt von Brandenburg, Hessen und Württemberg. Die einzige Region, die keinen Sportler entsandte ist ein Teil eines Bindestrichlandes: Vorpommern (Das heutige Vorpommern ist mit 7.137 km² zwar größer als die Pfalz, hat mit weniger als 500.000 Einwohnern aber fast nur ein Drittel der Einwohner der Pfalz.)

Kommen wir nun zum Medaillen-Spiegel nach Regionen:

(Bei Mannschaftssportarten, wurde die Medaille eines jeden Sportlers gewertet)

Region                      Gold           Silber       Bronze

  1.  Rheinland              10               7               19
  2.  Sachsen                   9                4                0
  3.  Brandenburg          8                4 ´             9
  4.  Württemberg          3                 5                1
  5.  Niedersachsen        3                 3               5
  6.  Hessen                      3                 2               3
    Westfalen                  3                 2               3
  7.  Bayern                      2                 4               2
  8.  Baden                       2                 2               3
  9.  Thüringen                2                 0               2
  10.  Sachsen-Anhalt       1                 1                1
  11.  Schleswig                  1                 1               0
  12.  Franken                     1                0               3
  13.  Saarland                    1                0               0
  14.  Holstein                    0                2               1
  15.  Mecklenburg            0                2              0
  16.  Hamburg                   0                1              12
  17.  Bremen                      0                1               1
  18.  Pfalz                           0                1                1

Und hier die Übersicht nach Gesamtmetall:

Region              Medaillen

  1. Rheinland          36
  2. Brandenburg     21
  3. Hamburg           13
    Sachsen              13
  4. Niedersachsen  11
  5. Württemberg     9
  6. Bayern                 8
    Hessen                8
    Westfalen           8
  7. Baden                  7
  8. Franken              4
  9. Thüringen          4
  10. Holstein              3
    Sachsen-Anhalt 3
  11. Bremen               2
    Mecklenburg     2
  12. Pfalz                    2
    Schleswig           2
  13. Saarland             1

Aus dem Zyklus der unnützen Statistiken, aber für die wohlwollende, regionalbezogene Frotzelei am Stammtisch durchaus geeignet, hier eineAussagen zum Thema Effizienz:

Medaillenausbeute in Prozent

  1. Schleswig                          100,00 %
  2. Hamburg                             72,22 %
  3. Thüringen                           50,00 %
    Mecklenburg                      50,00 %
  4. Rheinland                           48,00 %
  5. Niedersachsen                   44,00 %
  6. Sachsen                               40,63 %
  7. Pfalz                                     40,00 %
  8. Brandenburg                      35,59 %
  9. Holstein                               33,33 %
    Bremen                                33,33 %
  10. Westfalen                            28,57 %
    Franken                               28,57 %
  11. Sachsen-Anhalt                 27,27 %
  12. Baden                                  26,92 %
  13. Bayern                                 24,24 %
  14. Württemberg                     23,68 %
  15. Hessen                                 21,05 %
  16. Saarland                              20,00 %

Und für die Leute die doch noch nicht anders können, hier eine Übersicht der Teilnehmerherkunft nach aktuellen, ebenso klassischen, wie oft auch künstlich zugeschnittenen Bundesländern:

Bundesland Teilnehmer

  1. Nordrhein-Westfalen                 89
  2. Baden-Württemberg                  64
  3. Bayern                                           47
  4. Hessen                                           38
  5. Sachsen                                          32
  6. Berlin                                              30
  7. Brandenburg                                 29
  8. Niedersachsen                               25
  9. Rheinland-Pfalz                            19
  10. Hamburg                                        18
  11. Sachsen-Anhalt                             11
    Schleswig-Holstein                       11
  12. Thüringen                                        8
  13. Bremen                                             6
  14. Saarland                                           5
  15. Mecklenburg-Vorpommern         4

…. und um sich die Medaillen pro Bundesland auszurechnen, benötigt man noch die Info, daß der Rheinlandanteil von Rheinland-Pfalz 2 Gold, 2 Silber und 2 Bronze und der Berlinanteil 2 Gold, 1 Silber und 7 Bronze beträgt.

 

#WirBrandenburger

Dieser Beitrag wurde unter Augenzwinkern, Brandenburg, Europa (der Regionen), Föderalismus abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.