Lesen Sie Brandenburg!

Viele Menschen lesen gern historische Romane, vor allem dann, wenn sie gut recherchiert sind und in einem realen historischen Kontext stehen.

Die meisten dieser Menschen werden sich blendend in der Geschichte Frankreichs und Großbritanniens auskennen. Um nicht mißverstanden zu werden, es gibt phantastische Literatur aus diesen und über diese Länder. Aus der Uthred-Saga von Bernard Cornwell möchte wohl niemand einen der bisher erschienenen 7 Bände vermissen. Diese Reihe wäre eine dringende Empfehlung an alle, die sich für das frühmittelalterliche England interessieren. Aber gibt es nicht auch etwas Vergleichbares für Brandenburg. Es wäre doch gelacht, wenn es über ein Land aus dem Reigen der ältesten Länder in Mitteleuropa nicht eine Fülle historischer Romane gäbe! Es gibt sie leider nicht, die Fülle von Romanen; aber es gibt einige Romane. Vier davon sollen hier kurz erwähnt werden:
(Kurzbeschreibungen zum Inhalt finden Sie auf den verlinkten weiterführenden Seiten nach einem Klick auf die Abbildungen)

Brandenburg im 10. Jahrhundert:

Brandenburg im 12. Jahrhundert:

Brandenburg im 15. Jahrhundert:

Brandenburg im 17. Jahrhundert:

Noch mehr Leseempfehlungen rund um Brandenburg gibt es unter:

bb-buch.de

und

 

#WirBrandenburger

Dieser Beitrag wurde unter Brandenburg, Geschichte, Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.