Gliederung der Bundesrepublik

19. Juni 2011

Immer wieder gibt es Anregungen, die Gliederung der Bundesrepublik zu überdenken.

Aktuelles Beispiel:
zum Originalartikel auf Spiegel online am 19. Juni 2011
Oberbürgermeisterin Roth
„Wir brauchen keine Bundesländer in dieser Form“

Frankfurts Oberbürgermeistern Petra Roth plädiert für einen radikalen Schnitt: Die Struktur des Föderalismus sei veraltet, sagt sie im SPIEGEL, die Bundesländer in der heutigen Form müssten abgeschafft werden. Die CDU-Politikerin erhofft sich davon mehr „bürgernahe Entscheidungen“.

Hamburg – Die Oberbürgermeisterin von Frankfurt am Main, Petra Roth (CDU), fordert eine Reform des Staatsaufbaus: „Die Struktur des Föderalismus in Deutschland mit 16 teuren Landesverwaltungen und acht Landesbanken ist veraltet und ineffizient“, sagte sie dem SPIEGEL. Die Bundesländer in der heutigen Form gehören ihrer Meinung nach abgeschafft.

Roth, die auch Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages ist, sagte, die Kommunen benötigten „deutlich weniger Vorgaben und auch keine Bundesländer in der jetzigen Form“. Sie plädierte für ein „Europa der Regionen mit selbstverantwortlichen Kommunen oder Stadtkreisen“. Die seien näher an den Menschen und besser in der Lage, „bürgernahe und pragmatische Entscheidungen“ zu treffen…..

Das angesprochene Europa der Regionen entspricht meiner Vorstellung von Europa.
Mit dem Thema verwandt sind auch die Ideen zur Neugliederung des Bundesgebietes.

Hier ein Vorschlag zur Neugliederung:

Vorschlag zur Neugliederung nach Werner Rutz 1995. Quelle: Wikipedia

siehe auch Artikel 29 Grundgesetz

Dieser Beitrag wurde unter Brandenburg, Bürgernähe, Europa (der Regionen), Föderalismus, Subsidiarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.